themen und termine - archiv
februar - märz 2013
archiv

8. Februar 2013 – Märtyrer des 20. Jahrhunderts II: Dietrich Bonhoeffer

Am Portal der Westminster Abbey sind sie versammelt: Märtyrer des 20. Jahrhunderts. Rechts neben Oscar Romero, dessen Lebensgeschichte wir uns letztes Jahr vor Augen hielten, der evangelische Theologe Dietrich Bonhoeffer, geboren am 4. Februar 1906. Wir werfen insbesondere einen Blick auf seine Zeit als Pfarrer in London 1933-1935.

22. Februar 2013 – Ziemlich beste Freunde

Seit er bei einem Gleitschirmflug abgestürzt ist, ist Philippe (François Cluzet) vom Kopf abwärts gelähmt. Seinen Lebensmut hat er dennoch nicht verloren, denn Philippe ist reich. Im Hof verstaubt ein Maserati und für ein Bild mit Farbklecksen gibt er schon mal gut und gerne 14.000 Euro aus. Gerade als er einen neuen Pfleger sucht, steht der eben aus dem Gefängnis entlassene Driss (Omar Sy) in seinem Wohnzimmer und möchte eigentlich nur einen Stempel dafür haben, dass er sich vorgestellt hat, um weiterhin Arbeitslosenunterstützung zu erhalten. Frei nach dem Motto Gegensätze ziehen sich an, stellt Philippe Driss ein, denn dessen unbekümmerte, lockere Art fasziniert Philippe. Anfangs abgeneigt, überhaupt einer festen Beschäftigung nachzugehen, krempelt Driss nach und nach das Leben des Adeligen um und zwischen beiden entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft. Was macht die Würde eines Menschen und Lebensqualität aus? Der Film findet darauf seine eigene Antwort.

8. März 2013 – Riskier was, Mensch!

Mensch, riskier was! 7 Wochen ohne Vorsicht. Georg Amann führt uns in die diesjährige Fastenaktion der evangelischen Kirche ein und testet unsere Risikobereitschaft.

22. März 2013 – Marias letzte Reise

Ihre Tage sind gezählt: Maria hat Krebs, aber sie möchte die kurze, ihr noch verbleibende Zeit nicht im Krankenhaus verbringen. Sie kämpft darum, nochmal nach Hause an den Staffelsee zu kommen. Da sich Marias Sohn Simon um den Hof kümmern muss und mit der Pflege seiner Mutter völlig überfordert wäre, schickt Dr. Osterhahn seine beste Pflegekraft Schwester Andrea mit. An Marias Seite erfährt Andrea nicht nur die Bedeutung und die Tragweite der Sterbebegleitung, sondern lernt auch, ihr eigenes Leben und Glück in die Hand zu nehmen. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Fernsehpreis. Anhand des Filmes beschäftigen wir uns mit Sterbebegleitung und Hospizarbeit.

Pfarramtsbereich London-West, 78 Station Road, London SW13 0LS, UK.
www.ev-kirche-london-west.org.uk